Du

Du bist jetzt gross. Denkt dein Vater. Weil du schon ein Jahr da bist. 

Du kennst die Sonne und das Meer (sogar zwei: Ostsee und Mittelmeer), die Wolken und den Regen. Der Wind lässt deine Augen zwinkern und dich tief Luft holen. Den Schnee hast du ungläubig angeschaut. Du kennst deine Hände und deine Arme. Sand. Toll! 
Deine Füsse tragen dich inzwischen aufrecht. Bestimmt schon seit zwei Wochen und bestimmt schon viele Kilometer. Auch auf der Stelle drehst du dich und schlägst eine andere Richtung ein. Freudenstrahlend. In der Gewissheit dich nicht zu verlaufen. 

Du kletterst schwindelerregend hoch. Auf den Couchtisch. Lässt Brot von der höchsten Höhe deines Stuhls Richtung Boden sausen und fragst dich, warum es nicht von alleine wieder hochkommt. Und freust dich, das dies auch mit Trauben klappt. Mit Mandarinen, zuvor von liebevoller Hand in kleine Stücke zerteilt. Mit Wurst auch. Butter klebt am Finger, wie toll. Marmelade macht den Tisch bunt. Herrlich. Was du alles kannst. Brei? Ach. Kinderkram. 

Du kannst Tag und Nacht unterscheiden. Meistens. Mittags ist für dich auch tiefe Nacht, dann schläfst du wie ein Baby. Du weisst, dass der Schnuller am wirkungsvollsten im Mund ist. Selbsthilfe, wenn er rausfällt. Und mitunter ist die Nacht um 5 zuende. Das ist bei Erwachsenen meist anders. Aber du kommst auch noch dahinter. 
Und dann, so um 5, also mitten in der Nacht, die du für den Tag hälst, verlässt du dich ganz auf deine Mutter. Dein Vater ist da wahrlich keine Hilfe. Er verlässt sich da wohl auch ganz auf sie. Hm. Danke.

Deine Geduld hat Grenzen. Und das muss auch jeder wissen. Gut so! So gross bist du ja nun auch wieder nicht, dass sowas auch mal geheim bleiben darf. 
Einen Lieblingsbuchstaben gibt es auch schon. Das "s" hat die Nase vorn. Wahlweise wenn ein Kuchen im erleuchteten Backofen aufsteigt oder das Wasser in die Wanne plätschert. Die anderen Buchstaben sind dann überflüssig.
"ssssss".

Was du nicht magst? Geschlossene Türen. Die Klinke ist so hoch. Und die Sachen dahinter immer so spannend. 
Ordnung ist dir auch ein Gräuel. Vermutlich echt ein ErwachsenenDing. Wenn alles rumliegt, prima.  Und das "Nein" in der Nähe der Steckdose oder am Küchenregal findest du auch sehr lästig. 

Mit dem Flugzeug bist du geflogen. Ok, eingenickt, Schlaf ist wichtiger als Abenteuer. Vermutlich wird sich das noch ändern. Autofahren ist dann gut, wenn es nicht zu lange dauert. Sagen wir 15 Minuten? Der Kinderwagen, dir gefällt er, auch wenn die Bremse immer von alleine zuschnappt. (Ich muss sie reparieren. Ich steh da im Wort. Bald ist Wochenende.)

Ich bin dir sehr dankbar, dass du nicht mehr die überflüssige Milch direkt zurückgibst. Sondern einfach das Trinken beendest, wenn der Bauch voll und wohlig warm ist. Du hast schon soviel gelernt. 

Und den ganzen Rest erzähle ich dir, wenn du gross bist. Also grösser. Als jetzt. 

Dein zweites Jahr kann kommen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Immer mal was Neues.

SohneMann und Väterchen.

Noch mehr?